fbpx

Vergleich von UGC-Plattformen: Die richtigen UGC-Creator finden

Hand mit blauem Stift zeichnet auf Papier neben einer Kaffeetasse.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen haben die Option, auf Social Media und auf weiteren Kanälen UGC-Marketing zu betreiben. Das Marketing mit User Generated Content (UGC) schafft eine Abwechslung zur klassischen Werbung und ist mit einem hohen Vertrauen seitens der Nutzer assoziiert. Der Grund für das Vertrauen: Beim UGC erstellen Nutzer – oder besser gesagt: professionelle UGC-Creator – die Werbung, und sie wird auf ihren Kanälen geschaltet. Von Nutzern für Nutzer: Das schafft Vertrauen.

Vor allem Brands aus dem E-Commerce profitieren von UGC-Marketing. Sie bewerben ihre Produkte mittels UGC-Marketing auf authentische Weise und überzeugen somit Teile ihrer Zielgruppe, die sich von der klassischen Werbung nicht überzeugen lassen. Doch dafür brauchen Unternehmen die UGC-Creator.

UGC-Creator sind entweder Influencer oder professionelle Content-Creator, die für Social Media (Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube etc.) vertrauenswürdigen Content zur Werbung erstellen. Firmen können unter anderem auf UGC-Creator-Plattformen zurückgreifen, um die passenden Creator für die eigenen Marketing-Ziele zu finden. Diese Plattformen und unsere hauseigene UGC-Creator-Base vergleichen wir im Folgenden.

 

Was ist eine UGC-Plattform?

Eine UGC-Plattform bringt Creator und Werbetreibende zusammen. Falls ein Unternehmen User generated Content Marketing betreiben möchte, kann es auf einer UGC-Plattform nach einem passenden Content-Creator suchen. Die Creator erstellen Videos und Posts in anderen Formaten. Durch den UGC-Content werben sie für das Produkt.

Warum braucht man UGC?

Angesichts der Tatsache, dass die Creator und nicht das Unternehmen selbst mit der Zielgruppe kommunizieren, erwecken UGC-Ads einen authentischen Eindruck. User sehen in einem Creator nicht die Marke, die neue Kunden finden möchte, sondern einen von ihnen, der eine Empfehlung für ein Produkt ausspricht.

Das Vertrauen der User gegenüber einem Influencer oder einem professionellen Content-Creator in den sozialen Medien ist tendenziell hoch und stellt eine Werbung mit einer hohen Konversionschance in Aussicht. Zudem schafft User Generated Content eine Abwechslung zum sonstigen Marketing eines Unternehmens und führt dazu, dass die Zielgruppe auf vielfältigere Weise mit der Brand konfrontiert wird.

Welche Firmen nutzen UGC?

Die Vorteile von UGC-Marketing sind weitreichend, weswegen User Generated Content grundsätzlich von jedem Unternehmen, das Privatkunden in der Zielgruppe hat, in den Marketing-Mix aufgenommen werden sollte.

Privatkunden treffen ihre Kaufentscheidungen unter anderem aufgrund der Empfehlungen von Influencern und UGC-Content-Creatorn. Dementsprechend ist UGC-Marketing vor allem eine Art von B2C-Marketing.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass insbesondere Brands aus dem E-Commerce von User Generated Content profitieren. Dies liegt daran, dass sich viele E-Commerce-Kunden bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt von UGC-Content beeinflussen lassen.

Wie findet man UGC-Creator?

Die passenden Content-Creator für die eigene Produktlinie und Marke zu finden, erweist sich als anspruchsvoll. Denn dies ist zum einen zeitaufwendig, zum anderen lässt sich die Qualität der Content-Creator schlecht einschätzen.

Unternehmen, die auf der Suche nach professionellem User Generated Content kein Risiko eingehen möchten, suchen daher auf UGC-Creator-Plattformen. Wir vergleichen in diesem Beitrag fünf UGC-Plattformen und stellen zudem unsere UGC-Creator-Base als hochqualitative Alternative vor.

Hände tippen auf eine weiße Tastatur neben gelber Uhr und Smartphone.

 

 

 

 

Vergleich der Plattformen für User Generated Content (UGC)

Sämtliche im folgenden vorgestellten UGC-Plattformen verlangen für die Vermittlung von Influencern und Creatorn eine Provision. Diese ist entweder in den Preis der Plattform integriert oder wird separat abgerechnet. So oder so sind die Preise für die Beauftragung eines Influencers oder UGC-Creators auf einer Plattform grundsätzlich höher als die eigenständige Beauftragung von Content-Creatorn.

Auf die Preise gehen wir im Folgenden nicht ein, sondern geben stattdessen einen grundlegenden Überblick über die Möglichkeiten und Abläufe der Zusammenarbeit auf der jeweiligen Plattform.

#1: Upfluence: UGC auf Social Media und darüber hinaus

Upfluence bietet nicht nur für Social Media User Generated Content und UGC-Creator an, sondern darüber hinaus auch für das Affiliate Marketing auf verschiedenen Websites. Über das Kontaktformular kann sich jede Marke vorstellen und bei der Plattform anfragen.

Die Auswahl umfasst mehr als sieben Millionen UGC-Creator. Sie können nach demographischen Merkmalen gefiltert werden, um den passenden Content-Creator für die eigene Brand zu finden. Die Kommunikation mit den Content-Creatorn ist allerdings auf die Kanäle der Plattform beschränkt.

#2: Zum UGC-Content in 7 Tagen mit Speekly

Speekly bietet als Plattform für UGC-Content einen transparenten Ablauf der Zusammenarbeit. Jede Brand kann innerhalb von 5 Minuten einen Auftrag erstellen und enthält daraufhin Bewerbungen von Content-Creator. Nach der Auswahl des passenden Content-Creators kommunizieren Kunden mit ihm über einen Chat auf der Plattform.

Speekly gibt mit diesem Ablauf ein optimales Beispiel für die teils komplizierte Zusammenarbeit mit Content-Creatorn über eine Plattform. Es besteht kein Raum zur Auswahl eines eigenen Kommunikationskanals, und auch die Tatsache, dass man lediglich Content-Creator wählen kann, die sich auf den Auftrag bewerben, ist kritisch zu bewerten.

#3: Vielseitige UGC-Inhalte mit Trend

Trend hat ein Netzwerk mit rund 3.700 Creatorn, die UGC-Content in den verschiedensten Formaten erstellen. So sind beispielsweise Testimonial Videos, Action Videos und Lifestyle Shots mit den Produkten einer Brand möglich. Die Content-Creator erstellen die vom Kunden in Auftrag gegebenen Inhalte und passen sie gegebenenfalls individuell an.

Die Anpassung der Inhalte ist positiv zu bewerten und ermöglicht es, den Content optimal auf die Anforderungen der Zielgruppe abzustimmen. Doch auch bei Trend ist die Kommunikation mit den UGC-Creatorn eingeschränkt und nur auf den Kanälen der Plattform möglich.

#4: Creators Club mit zahlreichen Features

Bei Creators Club erstellen Kunden ein Briefing, für das sie visuelle Tools nutzen können. Das vereinfachte Briefing ist ein positives Merkmal der UGC-Plattform. Auf das Briefing bewerben sich die Content-Creator. Zuvor kann eine Brand einschränken, welche Creator sich bewerben können und welche nicht. Die ausgewählten Creator werden gebrieft und erhalten bei Bedarf die Produkte zur Erstellung des UGC-Contents zugeschickt. Daraufhin erstellen sie den Content.

Den erhaltenen Content kann die Brand in einer zentralen Bibliothek von Creators Club managen und beliebig auf sämtlichen Marketing-Kanälen (eigene Website, YouTube, Instagram, Facebook, Tiktok etc.) nutzen. Auch wenn Creators Club diverse Funktionen rund um User Generated Content anbietet, sind auch hier die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten mit den Creatorn negativ zu bewerten.

#5: nano mit kostenfreien Änderungsschleifen

nano bietet bei sämtlichem von Creatorn erstelltem Content (Videos, Fotos und mehr) kostenlose Änderungsschleifen an, wodurch Brands den Content individuell an die eigene Zielgruppe anpassen können. Das ist positiv.

Ein persönlicher Ansprechpartner gehört allerdings nicht zum Standard-Angebot und wird nur in den höherpreisigen UGC-Leistungspaketen angeboten. Darin zeigt sich erneut die bei Plattformbetreibern mangelhafte Kommunikation beim UGC-Marketing. Ansonsten bietet nano einen den anderen Anbietern ähnlichen Ablauf bei der Beauftragung der Content-Creator an: Briefing erstellen, Creator auswählen und Content erstellen lassen.

 

Alternative zur UGC-Platform: Unsere UGC-Creator-Base

Der Grund, weswegen wir unsere UGC-Creator-Base als Alternative zu UGC-Plattformen vorstellen, sind die spezifischen Nachteile der Plattformen. Diese Nachteile dürfen im Vergleich nicht außen vor gelassen werden. Wir von Twist & Schirm stellen als Spezialisten für Paid Ads und Online Marketing unsere UGC-Creator-Base 100% provisionsfrei zur Verfügung und ermöglichen Werbetreibenden den direkten Austausch mit den Content-Creatorn, was sich positiv auf die Qualität der UGC-Kampagnen auswirkt.

 

Nachteile bei der Zusammenarbeit mit UGC-Plattformen

  • Kommunikation mit Content-Creatorn nur über die Website des Plattformbetreibers möglich

  • Einschränkungen bei der Wahl der Channels und Termine für Gespräche mit UGC-Creatorn

  • Kosten für die Vermittlung von UGC-Creatorn

Firmen sind bei der Nutzung einer UGC-Plattform stets an diese gebunden. Wie es für Plattformen im Allgemeinen üblich ist, findet die Kommunikation stets über die Plattform als vermittelnde Instanz statt. Kunden suchen sich ihren Influencer bzw. Content-Creator für Social Media über die Plattform aus und können in der Regel nur über die Plattform mit ihm kommunizieren. Die an die Plattform gebundene Kommunikation schränkt die Flexibilität bei der Zusammenarbeit ein und wirkt sich oft mangelhaft auf die Qualität der Zusammenarbeit aus.

Ein weiterer wesentlicher Nachteil von UGC-Creator-Plattformen besteht darin, dass für die ausgewählten Influencer und Content-Creator eine Vermittlungsprovision an die Plattform gezahlt werden muss. Diese Provision steigert die Investitionskosten ins UGC-Marketing und schmälert den ROI (Return on Investment). Firmen zahlen nicht nur für die Erstellung von User Generated Content und für die Schaltung von UGC-Kampagnen auf Social Media, sondern müssen obendrein die Plattform für die Vermittlung der Influencer bzw. UGC-Creator bezahlen.

 

Vorteile der UGC-Creator-Base bei Twist & Schirm

  • Direkter Kontakt zu den Content-Creatorn

  • Keine Vermittlungsgebühr an uns und meist geringerer Preis für die Services der Influencer bzw. UGC-Creator als bei UGC-Plattformen

  • Große Auswahl an Influencern und Content-Creatorn

In unserer UGC-Creator-Base haben wir eine große Menge an Influencern und Creatorn, die allesamt von uns geprüft sind und mit denen wir und unsere Kunden seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Da wir bei den Influencern und Creatorn größere Mengen an UGC nachfragen, als es eine einzelne Brand könnte, erhalten wir ihre Leistungen zu geringeren Preisen, als es auf dem Markt üblich ist.

An all unsere Kunden geben wir die Rabatte und Vergünstigungen, die wir von den UGC-Creatorn erhalten, weiter. Zudem erheben wir keine Vermittlungsprovision. Wie wir uns das leisten können? Wir sind Experten für UGC-Kampagnen auf Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube etc.) und finanzieren unsere Services durch die Bezahlung für die UGC-Kampagnen, die wir von unseren Kunden erhalten.

Wenn Sie einfach und zu fairen Konditionen UGC-Creator finden möchten, sind Sie also bei Twist & Schirm richtig aufgehoben. Da wir uns über die Paid-Ads in Social Media sowie unsere weiteren Leistungen im Online-Marketing finanzieren, haben wir keinen Bedarf, die Kommunikation unserer Kunden und der Content-Creator auf unserer Website bzw. auf unsere Channels zu beschränken. Somit können Sie mit den in unserer UGC-Creator-Base gefundenen Creator auf Ihren Kanälen nach Belieben kommunizieren.

Die Freiheiten sowie die Flexibilität in der Kommunikation führen dazu, dass Sie den Creatorn Ihre Marke, ihre Eigenschaften sowie Ihre Bedürfnisse als Kunde detailliert vermitteln können. Dies wirkt sich positiv auf Ihre UGC-Kampagnen auf Social Media aus, die dadurch umso authentischer werden und eine weitaus höhere Konversionswahrscheinlichkeit haben.

 

Über unsere Creator-Base einfach den idealen Content-Creator finden

Ein Blick auf die verschiedenen UGC-Creator-Plattformen hat gezeigt, dass sie eine große Auswahl an Content-Creatorn bieten. Kunden können frei wählen, doch müssen Einschränkungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Creatorn akzeptieren. Ferner verlangt die UGC-Plattform eine Provision für die Vermittlung der Influencer bzw. Content-Creator.

Angesichts der ausschlaggebenden Nachteile von UGC-Plattformen, die sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit der UGC-Ads auf Social Media auswirken, empfehlen wir Kunden, sich mit unserem Angebot in der UGC-Creator-Base vertraut zu machen.

Wir bieten Zugriff auf einen großen Pool an professionellen Influencern sowie Content-Creatorn, die authentische Inhalte für verschiedenste Marken erstellen. Dabei verlangen wir keine Provision für die Vermittlung der Creator, sondern finanzieren unsere Services dadurch, dass wir von Unternehmen für die Schaltung der Paid-Ads bezahlt werden.

Sind Sie neugierig geworden? Dann holen Sie sich auf unserer Website zur UGC-Agentur gerne nähere Informationen.

Lukas Schirmer

Geschäftsführer & Social Media Experte

Teilen Sie den Beitrag!

Kostenloses Audit buchen

Oder direkt anrufen:

Weitere interessante Themen

Weitere Blog-Artikel, die für Sie und Ihren Online-Shop interessant sein könnten. Jetzt lesen!

Jetzt free Value Audit für Deine eCom-Brand sichern!

Wir zeigen Dir 100% kostenfrei unsere Strategien, mit denen wir Brands auf 6,7 oder 8-stellige Umsätze skalieren, mit krasser Profit-Marge!